Beratung und Begleitung

An wen wende ich mich, wenn ...

• wir die diözesane Strategie bei uns konkretisieren wollen?
  • größere Veränderungen bei unserer Gebäudenutzung ansteht?
  • ich regelmäßig über meinen Glauben und mein Leben reden will?
  • wir uns an einen Konflikt nicht allein heran trauen?
  • Verdachtsmomente sexualisierter Gewalt bestehen?
  • ich als Vorstand des Pfarreirats in geschütztem Rahmen mein Engagement reflektieren möchte?
  • wir planen, das Ehrenamt mit wirkungsvollen Mitteln zu fördern?
  • unser Gemeindeteam eine Standortbestimmung oder eine Neuausrichtung sucht?
  • die Veränderungsprozesse unserer Gemeinden geistlich gestalten wollen?
  • (...)
Für eine Beratung oder Begleitung in all diesen Beispielen sind Personen in der Erzdiözese ausgebildet. Organisiert sind sie in unterschiedlichen Beratungssystemen. 
Sowohl ehren- als auch hauptamtlich Tätige können diese Angebote in Anspruch nehmen.

Ich helfe Ihnen gerne dabei - wenn gewünscht, selbstverständlich in vertraulichem Rahmen - das passende Beratungssystem und darin verfügbare(n) Person(en) zu finden.

Sie können sich auf folgenden Unterseiten weiter informieren: 

Ansprechperson

Dr. Rainer Gehrig

Leiter der Diözesanstelle

Aktuelle Nachrichten zu Beratung und Begleitung

Kirchenentwicklung und MAV-Wahlen 2026 im Fokus

03.09.2025 | Jahresgespräch der DiAG MAV A Sprechergruppe mit Erzbischof Stephan Burger und Generalvikar Christoph Neubrand
Im Rahmen des Jahresgespräches zwischen Vertreterinnen und Vertretern der Diözesanen Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretung (DiAG MAV A) und der Bistumsleitung trafen sich Mitte Juli Mitglieder der DiAG MAV A Sprechergruppe mit Erzbischof Stephan Burger und Generalvikar Christoph Neubrand.

Erzdiözese und Pfarreien entwickeln gemeinsam pastorale Standards

28.07.2025 | Neue Qualitätsrahmen für pastorale Arbeit ab 2027
Um die pastorale Arbeit in den Pfarreien zu erleichtern und ihre Wirksamkeit zu erhöhen, werden ab 2027 Standards für zehn pastorale Themenfelder eingeführt.